Vintage analog Synthesizers

Neben alten Hammond Orgeln restauriere ich auch analoge Synthesizer aus der monophonen, analogen Ära (1970er Jahre). Nachfolgend ein paar Eindrücke einer Restauration eines Minimoogs mit Baujahr 1973. 

Typisches Problem der Pratt&Read Tastatur des Minimoogs: Verzogene Kontaktfedern und Korrosion an den Sammelschienen.

Alle 88 Kontaktfedern werden durch neue ersetzt.

Die Filzstreifen werden ersetzt und die Tastatur natürlich mit neuen Gummis ausgerüstet.

Alte Kondensatoren werden ersetzt. Die von Moog eingesetzten Polyesterfilmkondensatoren sind brüchig und wurden ebenfalls ersetzt. Bei dieser Gelegenheit wurden auch gerade die Gleichrichterdioden ersetzt, da man an dieses Board nur schwer rankommt.

Die Trimmer mussten ersetzt werden, da sich mit den alten Trimmern das Gerät nicht mehr gut kalibrieren liess. Ebenfalls wurden die kritischen 741 Opamps durch ultra low drift, ultra low offset LT1006 ersetzt.

Der Minimoog spielt sich wieder wie neu und ist sehr stimmstabil.