Reparaturen‎ > ‎

Run Motor Reparatur

Startet die Orgel plötzlich nicht mehr richtig? Synchronisiert der Run Motor nicht mehr? Dann ist möglicherweise eine der beiden Spulen des Run Motors defekt. Diese Spulen brechen ab und zu an einer bestimmten Stelle nach diesen vielen Jahrzehnten. Was kann man tun?

Ein aufgearbeiteter Motor muss her. Ich biete aufgearbeitete Austauschmotoren für CHF 350.-- an. Diese Motoren wurden vollständig zerlegt, gereinigt, mit neuen Ölfäden ausgestattet und mit einem neu gewickelten Spulenpaar versehen. Austauschmotor heisst, dass der alte defekte Motor zur Aufarbeitung in meinen Besitz übergeht. Dazu muss sich der defekte Motor mechanisch in tadellosem Zustand befinden. 

Bei den 115V/60Hz Motoren fährt man unter Umständen etwas günstiger, wenn man einen gebrauchten Motor in den USA auftreibt. Es ist aber zu beachten, dass bei einem Ebay-Preis von $60 etwa $50 Porto, sowie Verzollungskosten, MWSt und Bearbeitungsgebühren anfallen. Meist kommen diese Motoren dann mit defekten Ölfäden, so dass eine Teilzerlegung und ein Austausch dieser Fäden fällig wird. Wenn man Glück hat, kann es sein, dass man so für rund CHF 150.-- bis CHF 200.-- zu einem Ersatzmotor kommt.

Bei beiden Varianten kommt noch der Arbeitsaufwand für den eigentlichen Austausch in der Orgel, sowie die Kosten für Anfahrt vor Ort hinzu, falls diese Arbeiten von mir ausgeführt werden.




 
 
 
 
 
 

Comments