Run Motor Reparatur

Startet die Orgel plötzlich nicht mehr richtig? Synchronisiert der Run Motor nicht mehr? Dann ist möglicherweise eine der beiden Spulen des Run Motors defekt. Diese Spulen brechen ab und zu an einer bestimmten Stelle nach diesen vielen Jahrzehnten. Was kann man tun?

Neue Spulen

Ich verfüge über nach originalen Vorgaben hergestellte Ersatzspulen. Sie sind absolut identisch mit den ursprünglichen Spulen. Auf Grund der Kleinserie ist eine solche Ersatzspule mit CHF 75.-- relativ teuer. Hinzu kommen die Arbeitskosten für die Zerlegung und Aufarbeitung des Motors.

Bei den 115V/60Hz Motoren fährt man unter Umständen etwas günstiger, wenn man einen gebrauchten Motor in den USA auftreibt. Es ist aber zu beachten, dass bei einem Ebay-Preis von $60 etwa $50 Porto, sowie Verzollungskosten, MWSt und Bearbeitungsgebühren anfallen. Meist kommen diese Motoren dann mit defekten Ölfäden, so dass eine Teilzerlegung und ein Austausch dieser Fäden fällig wird. Wenn man Glück hat, kann es sein, dass man so für rund CHF 150.-- bis CHF 200.-- zu einem Ersatzmotor kommt.

Bei beiden Varianten kommt noch der Arbeitsaufwand für den eigentlichen Austausch in der Orgel, sowie die Kosten für Anfahrt vor Ort hinzu, falls diese Arbeiten von mir ausgeführt werden.

Der Motor brummt

Immer wieder kommt es vor, dass ein Run Motor penetrant laut brummt. Das liegt an abgenutzten Lagern - eine Folge von Mangelschmierung. Leider gibt es keine Ersatzlager. Eine Möglichkeit besteht darin einen einwandfreien 60 Hz Motor zu organisieren und die Lager von dort zu verwenden. Der Einkauf solcher Motoren via Ebay & Co ist zwar kein Problem, allerdings ist es eine Lotterie, ob die Lager dann wirklich in Ordnung sind.

Das Innere eines Motors.

Eine reparierte Originalspule.

Total zerlegter Motor.

Die Spulen für den 60 Hz Motor können selber gewickelt werden.

Eine geöffnete Originalspule.

Eine neue Ersatzspule für den 230V/50Hz-Motor.